Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 16 (insgesamt 158 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 6

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1670 – 1685

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... begonnen. Davon seien aber auch hatzfeldische Güter betroffen, die nicht zum brüderlichen Erbe gehörten. Eine auf Bitten Graf Hermanns mit Kurmainz und...

  • 2.

    Akte 7

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1674 – 1679

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... innegehabt habe). Nun seien zwischen ihrem Vater und Merseburg zwar tatsächlich diesbezügliche Verhandlungen geführt worden. Sie seien aber nicht zum Abschluss...
    ... Kurfürst Johann Georg gebeten, eine Kommission zu beauftragen, die Verhandlungen zum Abschluss zu bringen, und ihn in das Maßbacher Lehen einzusetzen. Die...

  • 3.

    Akte 12

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1675 – 1687

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Kommission seine Mittel übersteige, beide Fälle beim Reichshofrat zu belassen und zum einen dem Fürsten von Nassau die Rückzahlung der 10 000 Reichstaler...
    ... einschließlich der Zinsen sowie zum anderen Tetmarus die Restitution des Rittergutes zu befehlen. Mit Blick auf die Klage gegen den Fürsten von Nassau wird sein...

  • 4.

    Akte 15

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1570, 1628 – 1632

    Darin:
    ... Wollenschleger und Helfric Vorstock zum Teil geheiratet und den Habit abgelegt haben sollen. Vor Ort sei nur noch der katholische Verwalter geblieben...

  • 5.

    Akte 25

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1635 – 1643

    Entscheidungen:
    ..., 1636 10 29 (Konz.), fol. 3rv; Zustimmung zum Verkauf der passauischen Lehen, 1637 07 28 (Konz.), fol. 22r–23v; Lehnsbrief Ferdinands III. für Johann Bonaventura und...

  • 6.

    Akte 34

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1672 – 1675

    Bemerkungen:
    ... Führer“ und zehn Beilagen (fol. 199r–296r) war zum Zeitpunkt der Neuverzeichnung noch versiegelt und ungeöffnet....

  • 7.

    Akte 35

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1654 – 1656

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... die Partei Oettingers sich zum ersten Mal einlässt, brechen die Akten ab....

  • 8.

    Akte 44

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1650 – 1655

    Entscheidungen:
    ..., bestrafen; die Bürgerschaft ist zum Gehorsam gegenüber dem Magistrat aufzufordern, 1651 06 05 (Konz.), fol. 217r–220r, ferner (Abschr.), fol. 929r–930v...

  • 9.

    Akte 52

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1623

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Hälfte des Gutes Gemünda verschrieben worden. Zum vereinbarten Rückzahlungstermin hätten sie ihr Geld nicht bekommen, erst lange danach und nach mehrfacher...

  • 10.

    Akte 57

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1671 – 1674

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... erteilten kaiserlichen Privilegien, indem etwa die Stadt vorbringt, sie besitze ebenfalls, sogar bis zum Jahr 1170 zurückreichende reichsstädtische...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de