Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 1 (insgesamt 5 Dokumente mit Treffern)
Anhand ihrer Eingabe könnten Sie auch folgende Begriffe interessieren:
  • 1.

    Akte 209

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1606 – 1613

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Streit um die Reichserbvogtei in Wetzlar und die damit verbundenen Schutz-, Gerichts- und Geleitsrechte . Der Landgraf führt aus, die Stadt Wetzlar...
    ... maße sich das Geleitrecht (ius conducendi) in Wetzlar an, welches er als ein kaiserliches Lehen von seinen Vorfahren geerbt und bislang, sogar noch...
    ... kürzlich, ausgeübt habe. Auch missachte sie seine obrigkeitlichen und oberrichterlichen Rechte, welche ihm als kaiserlicher Erbvogt über Wetzlar zukommen...
    ... nicht vor andere Gerichte gezogen werden dürften, seien seit jeher der Reichshofrat und das Reichskammergericht, nicht aber der Erbvogt. Wetzlar sei als...
    ... Parteien für Juni 1609 nach Wetzlar ein, kann jedoch die intendierte gütliche Einigung nicht herstellen. 1613 02 07 berichtet der Landgraf, er sei mit...
    ... zahlreicher Guarde 1613 02 01 nach Wetzlar gezogen. Der Stadtschreiber als Rädelsführer des Aufstandes sei geflohen. Der Rat habe seinen Vogt wieder anerkannt...

  • 2.

    Akte 229

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1613 – 1617

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Auseinandersetzungen zwischen Rat und Bürgerschaft in Wetzlar. Schon während der Auseinandersetzungen zwischen dem Wetzlarer Rat und Landgraf Ludwig...

  • 3.

    Akte 2451

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1715

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserlichen Befehl zur Einsichtnahme in reichskammergerichtliche Akten sowie Aufhebung einer Ausweisung aus Wetzlar Antragst...
    ... machen. Diese Dekrete seien nicht befolgt worden. Statt dessen sei Antragst. inhaftiert und aus der Stadt Wetzlar ausgewiesen worden. Antragst...
    ... solle angeordnet werden, daß er sich weiter in Wetzlar aufhalten könne, um seine Ansprüche zu verfolgen. Später bittet Antragst., den...

  • 4.

    Akte 4278

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  4
    Zeitraum:  1583

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... von Nassau, der neuerlich in Konflikte mit dem Kaiser und der Stadt Wetzlar geraten sei. Er habe deshalb seinem Sohn befohlen, sich nicht an Aktionen...
    ... gegen den Kaiser und seine Heimatstadt Wetzlar zu beteiligen und hierfür durch Vermittlung Graf Konrads von Solms auch den Graf von Nassau um Verständnis...

  • 5.

    Akte 5679

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1589

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ..., angemaßte Gerichtsbarkeit) und um Verleihung der Propstei im Dom zu Wetzlar...

 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de