Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 7 (insgesamt 62 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 16

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1675–1679

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um ksl. Zahlungsbefehl in Honorarangelegenheit; Johann Wilhelm Hallmann legt dar, Nikolaus Georg Reigersberg habe ihn für ein jährliches...

  • 2.

    Akte 22

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1678–1687

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Geschwister unter der Vormundschaft des Johann Nikolaus von Herrich stünden, er selbst aber bereits volljährig sei. Der Vormund habe im Namen seiner Mündel...

  • 3.

    Akte 27

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1690–1695

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Heyden das Gasthaus „Zum großen Kopf“ in Bamberg abgekauft, das Heydens Großvater ­Nikolaus Lorber erworben habe. Er habe die Wirtschaft wiedereröffnet...
    ..., die vorher eineinhalb Jahre geschlossen war. Nachdem das Geschäft erfolgreich angelaufen sei, hätten die Erben des Nikolaus Lorber versucht, das...
    ... Nikolaus Lorber seien nicht in der Lage, ein angemessenes Kaufgeld zu zahlen und ihm die seit Beginn des Vertrags entstandenen Unkosten zu erstatten. Dagegen...

  • 4.

    Akte 34

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1570

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um ksl. Intervention in Rechtsverfahren (Erbangelegenheit); Nikolaus Hartmann und seine Geschwister haben im Streit mit Klaus Sammer um ein...

  • 5.

    Akte 75

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1559

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Zuweisung der einst Nikolaus Ziegler assignierten Heilbronner Reichssteuern an Georg von Wolmershausen . Akte enthält lediglich die beglaubigte...
    ... Reichslandsvogtei Schwaben Nikolaus Ziegler assigniert habe, nunmehr jedes Jahr am Martinstag von Wolmershausen zu geben, dem Ziegler seine Assignation überschrieben habe. Die...

  • 6.

    Akte 153

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  1
    Zeitraum:  1550

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Auseinandersetzung wegen Erbfolge; Kl. führen aus, daß Bekl., ihre Schwestern, nach dem Tod ihres Vaters Nikolaus Ziegler Anspruch auf einen Teil der...

  • 7.

    Akte 170

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1641 – 1649

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... blieb auch das Vorgehen der Erben Helwigs gegen den Mainzer Buchdrucker Nikolaus Hail, der ihrer Ansicht nach sein 1644 ausgestelltes Druckprivileg für...

  • 8.

    Akte 178

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1547

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... als auch vor dem kurfürstlich-sächsischen Hofgericht vergeblich versucht, seine Ansprüche auf das Lehngut gegenüber Nikolaus Fischer, den Inhaber...

  • 9.

    Akte 197

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1671–1673

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... den Kaiser um ein Fürbittschreiben an Nikolaus II. Cotoner, den Großmeister des Malteserordens, die im Mittelmeer Handel treibenden Hamburger Schiffe...

  • 10.

    Akte 239

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  7
    Zeitraum:  1633

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch um Beförderung der Erfüllung einer an die Hofkammer gerichteten Forderung von 8.000 Gulden an dem konfiszierten und dem Grafen Nikolaus Fugger...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de