Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 6 (insgesamt 59 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 6

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1621–1642

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Grafen nach dem Tod ihres Vaters bestätigt worden sei, hätten sie ihn aber bereits nach drei Jahren gekündigt und ihm eine Frist gesetzt, in der er den...
    ... Kaiser, die Grafen anzuweisen, die rechtmäßigen und liquiden Schuldforderungen, die er gegen sie habe, zu begleichen und ihn ohne Beeinträchtigungen im...

  • 2.

    Akte 24

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1672

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Fürsten, Grafen und andere Adelige habe, deren Besitzungen in der Kurpfalz selbst oder in deren Nachbarschaft lägen. Da er keine kostspieligen Prozesse...

  • 3.

    Akte 95

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1568

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Gff. von Henneberg trügen ein Lehen vom Stift Hersfeld, das weit entfernt vom Stift liege. Stürben die Grafen in männlicher Linie aus, fiele das Lehen...

  • 4.

    Akte 132

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1571

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Gut kein von Halberstadt, sondern ein von Brandenburg verliehenes Lehen sei. Auch die Grafen hätten das Urteil nicht akzeptiert, sondern seien gewaltsam...
    ... Domkapitel will verhindern, daß die Grafen dem Hochstift Lehensgüter entziehen und dem Kf. von Brandenburg zukommen lassen. Deshalb bittet es den Kaiser, eine...

  • 5.

    Akte 166

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1679

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Solms-Hohensolms vor, ihm seinen Lohn nicht gezahlt zu haben. Deshalb bittet er den Kaiser um ein verschärftes ­Schreiben an den Grafen und, falls dieser...

  • 6.

    Akte 199

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1601

    Entscheidungen:
    .... Das Fürbittschreiben an den Grafen wird bewilligt, wie erbeten. Das Schreiben an die Stadt Hamburg wird ebenfalls bewilligt, soll aber den Hinweis...

  • 7.

    Akte 200

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1612–1614

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... verstrichen seien, habe Gf. Ernst ihnen nun befohlen, Altona zu verlassen. Die Katholiken aus Hamburg bitten den Kaiser, den Grafen zur Einhaltung des...

  • 8.

    Akte 204

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1628

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... den Calvinisten ein prächtiges Haus überlassen habe. Sie bitten den Kaiser, dem Grafen zu befehlen, ihnen das Haus für ihren Gottesdienst zur Verfügung...

  • 9.

    Akte 292

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1637

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Vorgehen damit begründet, daß Gf. Philipp Wolfgang diese Orte gegenüber dem Hochstift verwirkt habe. Der Einwand des Grafen, die ihm entzogenen Dörfer seien...
    ... gegen die Satzungen des Reichs und den Landfrieden als auch gegen den Schutzbrief verstoße, der dem Grafen vom Kaiser auf der Grundlage der Bestimmungen...

  • 10.

    Akte 297

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1566 - [nach 1568]

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Neuweiler, es weigere sich, seinen Anteil an den Reichsanschlägen des Grafen zu zahlen. Er möchte den Streit gütlich beilegen und bittet den Kaiser deshalb...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de