Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 1 (insgesamt 4 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 774

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  1
    Zeitraum:  1625–1627

    Kläger bzw. Antragsteller:
    ... von Harrach, Sohn von Antragst. (1) (2); Compensis, Johann Gottfried, Geschwister (3)...

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliches Promotorial; Antragst. machen eine Forderung in Höhe von 1000 Rheinischen Gulden gegen Philipp Eitel von Seckendorff geltend...
    ... Summe bereit gewesen seien, habe Antragst. (1) ein Verfahren vor dem kaiserlichen Hofgericht Rottweil eingeleitet. Da der dortige Prozeß noch immer nicht...
    ... zum Abschluß gekommen sei, bitten Antragst. um ein kaiserliches Promotorial an das Hofgericht. Antragst. (2) wendet sich auch an die Reichshofräte...

  • 2.

    Akte 892

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  1
    Zeitraum:  1640–1641

    Kläger bzw. Antragsteller:
    ...Deiß, Leonhard (1); Deiß, Sebastian, Sohn von Antragst. (1) (2)...

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um Begnadigung; Antragst. führen aus, Antragst. (2) habe sich aus jugendlichem Übermut an einem Auflauf beteiligt, der nach einer mißglückten...
    ... getreten habe, hinter die dieser sich geflüchtet habe. Dennoch sei Antragst. (2) mit vierwöchiger schwerer Haft, einem halben Jahresverdienst als Geldstrafe...
    ... und der Ausweisung aus der Stadt bestraft worden. Antragst. machen geltend, diese Strafe sei unangemessen. Sie bitten, Antragst. (2) zu begnadigen und...
    ... bloße Teilnahme an Tumulten zu bestrafen sei. Zudem habe Antragst. (2) durch seinen Tritt gegen die Tür deren Zertrümmerung und damit letztlich den Tod...
    ... des Scharfrichters, der von der Menge gelyncht worden sei, ausgelöst. Kammerer und Rat bitten, Antragst. abzuweisen....

  • 3.

    Akte 1177

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1570–1576

    Kläger bzw. Antragsteller:
    ...Ewesum, Christoph von (1); Ewesum, Margaretha von, geb. von Dornum, Ehefrau des Antragst. (1) (2)...

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliche Vermittlung nach Beschlagnahme Antragst. führen aus, Antragst. (1) sei vom Herzog von Alba als königlich-spanischem Statthalter...
    ... habe der Herzog die Güter des Antragst. (1) in Groningen und Westfriesland sowie Güter der Antragst. (2) einziehen lassen. Antragst. behaupten, in der...
    ... Grafschaft Ostfriesland ansässig und Untertanen des Reichs zu sein. Sie seien nicht aus den spanischen Niederlanden geflohen. Antragst. bitten, sich für die...

  • 4.

    Akte 1955

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  undat. [1612]

    Kläger bzw. Antragsteller:
    ...Hirsch, Samuel, Jude, aus Prag, für sich und seine Familie (1); Hirsch, Nathan, Bruder des Antragst. (1), für sich und seine Familie (2)...

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um Bestätigung eines kaiserlichen Schutzbriefs Antragst. behaupten, bereits 1611 beim König von Böhmen und Ungarn die Bestätigung eines...
    ... Schutzbriefs Kaiser Rudolfs II. für Antragst. (1) und dessen Ausdehnung auf Antragst. (2) beantragt zu haben. Nach der Wahl des Königs zum Kaiser wiederholen sie...

 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2021 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de