Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 4 (insgesamt 31 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 84

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1698

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Genua habe transportieren wollen. Dadurch habe er einen Schaden von 11000 Gulden erlitten. Nachdem dies bekannt geworden sei, hätten sich seine Gläubiger...
    ... auf 15024 Gulden und 30 Kreuzer taxiert, wodurch ihm ein großer Schaden entstanden sei. Außerdem habe man ihn mit Prozeßbeginn des Guts entsetzt. Hueber...

  • 2.

    Akte 377

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1673

    Darin:
    ...Schuldurkunde Gf. Albrechts von Hanau-Münzenberg über 3000 Gulden an Jakob Ernst, Kurmainzer Cellerarius, 1612 01 01, (begl. Kop.) fol. 5r–8v....

  • 3.

    Akte 489

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1678

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... ihrer Mündel, Ernst Albrecht von Oppel habe eine Schuldforderung über 3000 Gulden gegenüber Gf. Gottfried Wilhelm von Tattenbach an die Erben Ehrenreich...

    Darin:
    ... Vormünder, 1677 06 04, (Orig.) fol. 6r–7v. Schuldurkunde des Gf. von Tattenbach über 3000 Gulden für die Erben Harrers, 1676 12 07, (begl. Kop.) fol. 8r–11v...

  • 4.

    Akte 493

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1683

    Entscheidungen:
    ...Dummer aufzuerlegen, die Kosten in Höhe von 204 Gulden umgehend zu bezahlen oder falls er relevante Einwände dagegen hat, diese in der nächsten...

  • 5.

    Akte 494

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1683

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... 300 Gulden und Maria Theresia 200 Gulden zur Bestreitung ihres Unterhalts geliehen. Er sei mit der Bitte an Dummer herangetreten, ihm dieses Geld gegen...

    Darin:
    ...Schuldurkunde Martin und Maria Theresia Harrers über 500 Gulden für Klettenberg, 1683 07 18, fol. 4r....

  • 6.

    Akte 495

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1684

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Stiefsohn, dem Prämonstratenserbruder Martin Harrer, 300 Gulden und Maria Theresia Harrer, seiner Stieftochter, 200 Gulden zur Bestreitung ihres Unterhalts...

    Darin:
    ...Schuldurkunde Bruder Martins und Maria Theresia Harrers über 500 Gulden für Klettenberg, 1683 07 18, (begl. Kop.) fol. 3r....

  • 7.

    Akte 496

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1684

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... sie ihn als ihren Vormund um 100 Gulden gebeten. Er bittet den Kaiser um weitere Anweisungen. Nachdem die Zahlung bewilligt worden ist, fordert Dummer...
    ... 100 Gulden zu befehlen. Es solle ein ksl. Dekret an das Obersthofmarschallgericht ergehen, die Erben in dieser Sache nicht anzuhören, sondern sie an den RHR zu...

  • 8.

    Akte 505

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1686

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Dummers (s. dazu Antiqua 32/11) gehe hervor, daß er sich noch im Besitz einer Schuldurkunde des Gf. von Tattenbach über 2300 Gulden und einer Schuldurkunde...
    ... Scarsis über 1450 Gulden befinde. Da sein nachlässiges Verhalten als Vormund bekannt sei und sie sich Regreßforderungen gegen ihn vorbehalten hätten, bitten...

  • 9.

    Akte 507

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1687

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... 229 Gulden und 1 Kreuzer. Harrer habe ihn gebeten, die davon noch nicht beglichenen 175 Gulden und 1 Kreuzer (in einer späteren Eingabe Dietrichs korr. zu...
    ... 121 Gulden) zu bezahlen. Dietrich äußert die Meinung, Harrer lebe über seine Verhältnisse. Er bittet den Kaiser um Anweisung, wieviel Geld er seinem Mündel...
    ... 200 Gulden im Jahr auszugeben. Harrer erklärt, dieser Aufforderung nachkommen zu wollen, bittet zuvor aber noch um Bezahlung seiner noch nicht beglichenen...
    ... Lebenshaltungskosten in Höhe von 125 (!) Gulden....

    Entscheidungen:
    ..., 1687 01 14, (Vermerk) fol. 4v, (Extrakt aus dem Protokoll des RHR) fol. 8r. Dietrich anzuweisen, Harrer die 121 Gulden zu bezahlen. In den übrigen Punkten bleibt es bei...

    Darin:
    ...Aufstellung der Lebenshaltungskosten Harrers, 1686 08 03–12 17, fol. 2r–3r. Bescheinigung Georg Wilhelm Mordens (Moedens), Harrer 125 Gulden geliehen...

  • 10.

    Akte 514

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1688

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Erstattung seiner Auslagen als Vormund habe die ksl. Kommission seinen Anspruch auf eine Forderung in Höhe von 88 Gulden und 56 Kreuzern und eine weitere in...
    ... Höhe von 6 Gulden und 6 Kreuzern an Maria Theresia Lambschuß anerkannt. Es sei ein ksl. Schreiben mit der Aufforderung an die Niederösterreichische...

zurück 1 2 3 4 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de