Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 1 (insgesamt 2 Dokumente mit Treffern)
Es wurden zusätzlich auch folgende Synonyme berücksichtigt:
  • 1.

    Akte 4199

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  4
    Zeitraum:  1673

    Kläger bzw. Antragsteller:
    ...Reischl, Johann, aus Augsburg...

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch um Fürbittschreiben an die Stadt Augsburg, ihm die Niederlassung als Apotheker zu gestatten Antragsteller berichtet, er sei katholisch und...
    ... Augsburg, obwohl sein Gesuch von der katholischen Bürgerschaft und Geistlichkeit unterstützt werde....

    Entscheidungen:
    ...Fürbittschreiben an die Stadt Augsburg, 1673 03 28 (Konz.), fol. 554rv....

  • 2.

    Akte 4357

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  4
    Zeitraum:  1715

    Kläger bzw. Antragsteller:
    ...Rodthauner, Johann Augustin, Pergamentmacher aus Oberhausen bei Augsburg...

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch um Aufnahme als Bürger und Pergamentmachermeister in Augsburg Antragsteller führt aus, er habe sein Handwerk in Wien erlernt und anschließend...
    ... niedergelassen. Sein späterer Versuch, sich in Augsburg anzusiedeln, sei hingegen am Widerstand der sechs dortigen Pergamentmacher gescheitert, die keinen...
    ... Aufnahme in Augsburg ermöglichen, zumal die städtischen Kaufleute unter Lieferengpässen litten und Pergament in München, Prag und Leipzig ankaufen müssten....

 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de