Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 2 (insgesamt 20 Dokumente mit Treffern)
Anhand ihrer Eingabe könnten Sie auch folgende Begriffe interessieren:
  • 1.

    Akte 28

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1705

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Appellation gegen ein Urteil des Hamburger Stadtgerichts in einem Streit um ein Wechselgeschäft . Hünecke führt aus, er sei verurteilt worden...
    ... schon kurz vor dem Bankrott gestanden habe. Hünecke beruft sich auf ein zurückliegendes Urteil desselben Stadtgerichts, welches in einem ähnlichen Fall...

    Darin:
    ...Urteil des Hamburger Stadtgerichts, 1705 07 13 (Abschr.), fol. 2r; Notariatsinstrument....

  • 2.

    Akte 29

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1705

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Appellation gegen ein Urteil der Stadt Hamburg in einem Streit um ein Wechselgeschäft . Hünecke trägt vor, er sei dazu verurteilt worden, mehrere...
    ... Bankrott gestanden habe. Hünecke beruft sich auf ein zurückliegendes Urteil desselben Stadtgerichts, welches in einem ähnlichen Fall entschieden habe, dass...

    Darin:
    ...Urteil des Hamburger Stadtgerichts, 1705 07 13 (Abschr.), fol. 8rv; Notariatsinstrument....

  • 3.

    Akte 37

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1672

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... persönlich in Wien anwesenden Mandanten ein baldiges Urteil und reiche „zu einiger extrajudicial information“ noch einige handels- und kaufmännische Gutachten...

  • 4.

    Akte 124

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1677

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Regierung bei Strafe zu befehlen, die Einsetzung des Hofrats zu annullieren und ihnen dem Urteil von 1661 gemäß ihr über vierzig Jahre unangefochten...

    Darin:
    ...Urteil der Hildesheimer Regierung, 1661 01 08 (Abschr.), fol. 7rv....

  • 5.

    Akte 287

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1678

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... eines Zuchtrindes verklagt. Er habe ein Urteil erwirkt, wonach Geisler den Kläger innerhalb von zwei Wochen klaglos stellen müsse. Als Geisler diesem...
    ... Urteil nicht nachgekommen sei, habe das Amtsgericht das Urteil exekutiert, durch das Achylles mit einer Kuh Geislers entschädigt worden sei. Daraufhin habe...
    ... befangen“, die Exekution also unzulässig und ihm die Kuh zurückzugeben sei. Dieser Argumentation schließt sich das Gericht in Halle mit Urteil von...
    ... 1677 03 27 an. Weil sie der Ansicht sind, das Urteil verletze die Zuständigkeit ihres Amtsgerichtes, legen die Hahne von Seeburg mehrfach Widerspruch gegen das...
    ... Urteil ein (Leuteratio). Das Regierungsgericht in Halle bestätigt jedoch sein Urteil 1678 01 31 und 1678 02 09. Gegen diese Urteile appellieren die Hahnen...

  • 6.

    Akte 292

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1702

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Appellation gegen ein Urteil des ostfriesischen Hofgerichts in Aurich in einem Streit um Schuldzinsen . Harsebruchs Erben tragen vor, ihr Großvater...
    ... Urteil von 1702 06 22 abgelehnt....

  • 7.

    Akte 314

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1662

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Urteil von 1662 habe Boymer zwar den Besitz des Lehens bestätigt. Es habe aber den Schadensersatzanspruch auf 18 Reichstaler reduziert. Boymer wolle gegen...
    ... dieses Urteil appellieren....

    Darin:
    ...Urteil der Stadt Herford auf der Grundlage eines Gutachtens der Helmstedter Juristenfakultät, 1662 05/06 08/29, fol. 15r....

  • 8.

    Akte 489

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1682

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Urteils des holsteinischen Landgerichts, das – einem 1669 07 07 publizierten Urteil des Reichskammergerichts zuwider – den Ehemann Christoph zur Zahlung...

  • 9.

    Akte 495

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1780

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Appellation gegen ein Urteil des Nürnberger Stadtgerichts im Streit um die Kosten für die Reparatur und den Unterhalt der Eschenbacher Pegnitzbrücke...

  • 10.

    Akte 502

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1706

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Hildesheimer Hofgericht gegen das Urteil des Stadtgerichts appelliert und von demselben eine „reformatoria“ erhalten, „welche aber hernach von dem dombcapitul...
    ... daselbst wiederumb cassirt“ (fol. 2r). Gegen das Urteil des Domkapitels (das das erstinstanzliche Urteil bestätigt) habe der Beklagte „vermutlich“ beim...

    Darin:
    ...Urteil des Hildesheimer Domkapitels, 1705 11 17, fol. 2v–3r....

zurück 1 2 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de