Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 2 (insgesamt 11 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 37

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1697

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Güter, um den Bischof endlich zur Regelung der Streitfrage zu bewegen....

  • 2.

    Akte 147

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1636

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... sei aber rechtmäßig gewählter und vom Papst bestätigter Bischof des Hochstifts. Die vorübergehende Besetzung Halberstadts durch schwedische Truppen habe...

  • 3.

    Akte 149

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1638

    Entscheidungen:
    ... Konfession garantiert. Möglicherweise wenden sie sich um Unterstützung an Kf. Johann Georg I. von Sachsen oder die Niedersächsischen Kreisstände. Dem Bischof...

  • 4.

    Akte 151

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1640

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... des schwedischen Kommissars Karl Bregersohns und Hg. Georgs von Braunschweig-Lüneburg in die bfl. Gewalt über das Hochstift berichtet. Der Bischof...

  • 5.

    Akte 153

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1643

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... würden und die Zahlungen ausbleiben sollten. Daher ersucht es den ­Bischof, sich beim Kaiser dafür einzusetzen, daß die Forderungen des Liebfrauenstifts...

  • 6.

    Akte 168

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1649

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Besoldung zu zahlen, sondern sie mit ihren Forderungen an ihn zu verweisen. Ebenso solle mit Personen verfahren werden, denen der Bischof Lehen oder andere...
    ... Besoldungen aus den Einnahmen des Hochstifts beglichen und keine Veränderungen bei den vom Bischof vergebenen Lehen und anderen Vergünstigungen vorgenommen...

  • 7.

    Akte 171

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1649

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    .... Sie wolle die Rückgabe aber so lang verweigern, wie er Regent der königlich-spanischen Niederlande bleibe. Der Bischof bittet den Kaiser, seine...
    ... übrigen Kurfürsten und Fürsten mitgeteilt werden, damit auch sie den Bischof unterstützen. Führten diese Bemühungen zu keinem Erfolg, sähe sich Bf. Leopold...

  • 8.

    Akte 292

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1637

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... aufzugeben und dem Bischof Huldigung zu leisten. Gf. Philipp Wolfgang wendet sich um Hilfe an das RKG, will aber den Kaiser ebenfalls über die Ereignisse...
    ... dem Rechtsweg. Er bittet den Kaiser, den Bischof zu bewegen, das Vorgehen gegen ihn einzustellen und ihn im Besitz der Länder, Untertanen und Gefälle zu...

  • 9.

    Akte 314

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1623

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... wollen, sei sie vom Bischof zurückgezogen worden. Er habe erklärt, er werde auch in Zukunft keine Genehmigung zur Passage des Flusses mehr erteilen. Gf...

  • 10.

    Akte 717

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1659

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Konfiskation seines Besitzes anderweitig verkauft. Deshalb sei er in die Forderung des Teils der Kaufsumme restituiert worden, die ihm der Bischof schuldig...

zurück 1 2 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de