Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 75 (insgesamt 749 Dokumente mit Treffern)
Anhand ihrer Eingabe könnten Sie auch folgende Begriffe interessieren:
  • 1.

    Akte 2

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1682

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... der Stadt Frankfurt sein Anliegen vorgetragen und seine Ansprüche nachgewiesen habe, hätten diese in der Sache bisher nichts unternommen. Deshalb...

  • 2.

    Akte 6

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  6
    Zeitraum:  1671-1677

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Gesuch um Mandat gegen die Stadt wegen Heranziehung des Gutes zur Kontribution...

  • 3.

    Akte 10

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1640

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um ksl. Geleitbrief: Paul Gregor Hagelsheimer legt dar, er möchte die Stadt Nürnberg aufsuchen, ­befürchte aber, dort wegen des am RHR...
    ... andauernden Streits mit der Stadt um die Restitution seines Privilegs auf den Beruf des Silber- und Golddrahtziehers Repressalien ausgesetzt zu werden. Er...
    ... Stadt uneingeschränkt handeln und wandeln zu dürfen....

  • 4.

    Akte 11

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  1
    Zeitraum:  1642

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um Ausweitung eines ksl. Schutzbriefs; Paul Gregor Hagelsheimer führt aus, er wolle in der Zeit, in der das Verfahren mit der Stadt Nürnberg um...
    ... sein Privileg zur Ausübung des Silber- und Golddrahtzieherhandwerks in der Stadt noch nicht entschieden sei, nicht auf die Ausübung seines Handwerks...
    ... verzichten. Er habe den ksl. Hofhändler Kaspar Marchant (Merchand) als Geschäftspartner gewonnen, befürchte aber auch gegen diesen Repressalien der Stadt...

  • 5.

    Akte 16

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  7
    Zeitraum:  1686-1691

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Appellation gegen ein Urteil der Stadt Hamburg von 1686 07 07/17 im Streit um die gegenseitige Aufrechnung von Schuldforderungen...

  • 6.

    Akte 17

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  7
    Zeitraum:  1691-1697

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Appellationsprozess über ein Urteil der Stadt Hamburg von 1686 07 07/17 im Streit um die gegenseitige Aufrechnung von Schuldforderungen...

  • 7.

    Akte 29

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1705

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Appellation gegen ein Urteil der Stadt Hamburg in einem Streit um ein Wechselgeschäft . Hünecke trägt vor, er sei dazu verurteilt worden, mehrere...

  • 8.

    Akte 33

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  6
    Zeitraum:  1665

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch um Fürbittschreiben an die Stadt Chur zur Aushändigung eines bei einem Ratsmann deponierten Testaments von Stefan Pestalozzi (Pestaluzi)...

  • 9.

    Akte 40

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  6
    Zeitraum:  1687-1688

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Appellation gegen ein Urteil, betreffend das von Appellanten beanspruchte Recht zur Nomination von Kaspar Heinrich Sturenburg zum Sekretär der Stadt...

  • 10.

    Akte 42

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  6
    Zeitraum:  1664

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch um Fürbittschreiben an die Stadt Hamburg zur Durchsetzung von Ansprüchen aus der Konkursmasse des Kaufmanns Albert Schultz...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de