Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 7 (insgesamt 66 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 1010

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1570

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliche Vermittlung [?] in Auseinandersetzung wegen Heiratsguts Antragst. hatte wegen Behinderungen bei der Auszahlung des Heiratsguts...

    Entscheidungen:
    ...Kaiserliches Fürbittschreiben an Bischof von Passau zugunsten des Antragst. 1570 11 20, fol. 260rv...

  • 2.

    Akte 1034

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1570

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliche Vermittlung wegen Grunderwerbs Antragst. äußert seine Absicht, ein Haus in der Stadt Wimpfen von seinem Schwiegersohn Hans...
    ... habe zustimmen müssen. Antragst. behauptet, das Verbot sei rechtswidrig und ehrverletzend. Antragst. bittet um ein kaiserliches Fürbittschreiben an...

    Entscheidungen:
    ...Kaiserliches Fürbittschreiben an Stadt Wimpfen zugunsten des Antragst. 1570 08 30, fol. 198r–199v...

  • 3.

    Akte 1060

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1566

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliche Vermittlung nach Ausweisung Antragst. berichten, von den Brüdern Hans und Markus Fugger aus Ehingen ausgewiesen worden zu sein...
    ..., obwohl sie schon lange dort ansässig seien. Antragst. bitten um ein kaiserliches Fürbittschreiben an die Brüder Fugger, sie in Ehingen bleiben zu lassen...

    Entscheidungen:
    ...Zustellung der Eingabe der Antragst. an Hans und Markus [den Älteren] Fugger [zu Nordendorf, Biberach und Welden], zugleich Befehl, nicht unbillig...
    ... gegen Antragst. vorzugehen 1566 05 17 (Vermerk), fol. 39v...

  • 4.

    Akte 1079

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1570

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliche Vermittlung wegen Steuerbelastung Antragst. bringen vor, von ihrem Landesherrn Wolfgang Herzog von Braunschweig[-Grubenhagen...
    ... Herzogtums Braunschweig-Grubenhagen unangemessen hoch belastet worden zu sein. Antragst. bitten um ein kaiserliches Fürbittschreiben an ihren Landesfürsten...

    Entscheidungen:
    ...Kaiserliches Fürbittschreiben an Wolfgang und Philipp [II.] Herzöge von Braunschweig[-Grubenhagen] zugunsten der Antragst. 1570 03 25, fol. 152r–157v...

  • 5.

    Akte 1103

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1557

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um Unterstützung bei Durchführung wirtschaftlicher Reformen Antragst. berichtet König Ferdinand über den fortschreitenden wirtschaftlichen...
    ... Niedergang des ihm anvertrauten Klosters. Antragst. bittet um die Einsetzung einer Kommission, seine Reformvorschläge anzuhören und ihre Durchführung zu...
    ... unterstützen. Antragst. beruft sich auf das Schutzrecht des Hauses Habsburg über das Kloster....

  • 6.

    Akte 1108

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1562

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Protest gegen kaiserliche Vermittlung in Auseinandersetzung wegen Propstei Antragst. erheben Einwände gegen ein kaiserliches Empfehlungsschreiben an...
    ... Papst [Pius IV.] zugunsten des Hochmeisters des Deutschen Ordens (Wolfgang Schutzbar gen. Milchling) in seiner Auseinandersetzung mit Antragst. um die...
    ... Propstei Ellwangen. Antragst. erklären, nicht auf ihre Rechte verzichten und keinem Vergleich zustimmen zu können. Sie bitten, nicht weiter in das laufende...

    Entscheidungen:
    ...Kaiserliches Schreiben an Antragst. (2) (Unbedenklichkeit des kaiserlichen Empfehlungsschreibens für Rechte des Antragst. (2)) 1562 02 27, fol. 64rv...
    ...; Kaiserliches Schreiben an Hochmeister des Deutschen Ordens (kaiserliches Empfehlungsschreiben an Antragst. (1) erst nach Zustimmung des Antragst. (2) zu...

  • 7.

    Akte 1113

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1570

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliche Vermittlung nach Inanspruchnahme als Bürgen Antragst. hatten ausgeführt, wegen einer Bürgschaft ihres verstorbenen Vaters über...
    ... Regensburg, habe bestritten, Erbin ihres Vaters zu sein, sei aber nicht bereit gewesen, ein Testament vorzulegen. Antragst. hatten um ein kaiserliches...
    ... abgewickelt worden. Die Ehefrau Georg Elners habe darüber hinaus behauptet, einen Vergleich mit Antragst. wegen deren Ansprüche geschlossen zu haben....

    Entscheidungen:
    ...Kaiserliches Fürbittschreiben an Bürgermeister und Rat der Stadt Nürnberg zugunsten der Antragst. 1570 05 11, fol. 175rv (Konzept), 176r–177v...
    ...; Zustellung der Stellungnahme von Bürgermeister und Rat der Stadt Nürnberg an Antragst. für den Fall weiteren Anrufens des Kaisers 1570 06 30 (Vermerk), fol...

  • 8.

    Akte 1146

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1535

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Verleihung einer Pfründe Der Kaiser informiert den Römischen König Ferdinand, daß er Antragst. versprochen habe, ihn als Propst [an der Stiftskirche...
    ... Sankt Crucis] in Nordhausen zu präsentieren, sobald die Propstei frei werde. Er bittet den König, Antragst. bei der Verwirklichung seiner Ansprüche zu...

    Darin:
    ...Exspektanzerklärung Kaiser Karls V. für Antragst. (Präsentation auf Propstei an Stiftskirche Sankt Crucis in Nordhausen), undat., fol. 2rv...

  • 9.

    Akte 1168

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1556

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserlichen Befehl an RKG in Streit um Restitution eines Klosters Antragst. beziehen sich auf ein vom Provinzial des Dominikanerordens für...
    ... Religionsfrieden eingezogene Dominikanerkloster in der Stadt an Beauftragte des Ordens zurückzugeben. Antragst. berufen sich auf einen Vergleich mit dem Prior des...
    ... der Ausübung seiner Religion gehindert worden. Das Verhalten der Stadt habe daher weder den Land-, noch den Religionsfrieden verletzt. Antragst. bitten...

    Darin:
    ...Reichskammergerichtliches Mandat gegen Antragst. 1556 04 17, fol. 84r–85v...

  • 10.

    Akte 1178

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  2
    Zeitraum:  1570

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliche Vermittlung nach Beschlagnahme Der Schwager des Antragst. berichtet, Antragst. sei in den Niederlanden unter dem Verdacht...
    ... verhaftet worden, mit Ludwig Graf von Nassau[-Dillenburg] verbündet gewesen zu sein. Außerdem seien die Güter des Antragst. eingezogen worden. Obwohl die...
    ... Vernehmung keine Anhaltspunkte für seine Schuld ergeben habe und Antragst. daher habe freigelassen werden müssen, seien die Güter noch immer nicht...
    ... zurückgegeben worden. Der Schwager des Antragst. bittet um ein kaiserliches Fürbittschreiben an die königlich-spanische Regierung in den Niederlanden, die...

    Entscheidungen:
    ...Kaiserliches Fürbittschreiben an königlich-spanischen Statthalter in den Niederlanden [Fernando Alvarez] Herzog von Alba zugunsten des Antragst...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de