Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 4 (insgesamt 39 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 75

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1559

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... von unns ausgeganngen weren,“ Reichssteuern in Höhe von 300 Gulden rheinisch, die Maximilian I. auf Lebzeiten dem Kanzler und Landvogt der...
    ... restlichen 42 Gulden der Heilbronner Reichsteuern soll Dr. Gregor Lampart bekommen....

  • 2.

    Akte 121

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1613

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... ein Schusterhof genanntes Gut in Neufahrn gekauft und Ratenzahlung vereinbart. Er habe bis dato 324 Gulden bar bezahlt und einiges in den Hof investiert...

  • 3.

    Akte 141

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1626

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Erbtruchsess Christoph von Waldburg geführt habe. Streitpunkt seien zwei Darlehen aus den Jahren 1589 und 1593 in Höhe von insgesamt 6 000 Gulden, welche des...

  • 4.

    Akte 143

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1626

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... seiner Herrschaft aufgehalten. Für den Unterhalt der vom Kreis angeworbenen Reiterkompagnie habe er vom Kreispfennigmeister 18 000 Gulden erhalten...
    .... Tatsächlich seien ihm aber laut Rechnung Kosten in Höhe von 52 661 Gulden entstanden. Er habe also vom Schwäbischen Kreis noch 34 661 Gulden zu fordern....

  • 5.

    Akte 149

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1626

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Engelhartszell auszuzahlende Pension von 50 Gulden zugesichert habe. Ferner stehe auch noch eine Rekompensation für die Schäden aus, die die vom Kreis angeworbene...

  • 6.

    Akte 152

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1628

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    .... Selbst diese 45 Personen hätten die in der erst nachträglich vorgelegten Ordinanz verfügten Einquartierungskosten um 1 625 Gulden überschritten. Obwohl die...
    ... Soldaten Einquartierungsgelder von insgesamt 5 570 Gulden gefordert....

  • 7.

    Akte 153

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1630

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Erbstreitigkeiten abgestimmten Kommissionauftrag abgelehnt, ihre sich auf 8 000 Gulden belaufenden Forderungen an die Erben Graf Rudolfs von Helfenstein...

  • 8.

    Akte 180

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1550

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um die Erlaubnis zur Verpfändung des gräflichen Reichslehens Stadt und Amt Schleusingen für 50 000 Gulden zur Milderung der gräflichen...

  • 9.

    Akte 182

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1553

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte, das Heiratsgut von Elisabeth, geb. Herzogin von Braunschweig und Lüneburg, Ehefrau seines Sohns Georg Ernst, in Höhe von 15 000 Gulden mit dem...

  • 10.

    Akte 194

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1636

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... im Prozess um dessen Schuldforderungen von 9 100 Gulden gegenüber seiner Ehefrau, Landgräfin Elisabeth, diffamiert. Und zwar habe Gößnitzer behauptet...

zurück 1 2 3 4 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de