Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 5 (insgesamt 44 Dokumente mit Treffern)
Anhand ihrer Eingabe könnten Sie auch folgende Begriffe interessieren:
  • 1.

    Akte 2229

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1473

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Kl. hatte gegen ein Urteil des kaiserlichen Hofgerichts Rottweil zugunsten des Bekl. an den Kaiser appelliert....

  • 2.

    Akte 2244

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1582

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... angestrengt, der mit einem für Antragst. nachteiligen Urteil geendet habe. Antragst. habe gegen dieses Urteil an den Kurfürsten von Mainz appelliert...

  • 3.

    Akte 2280

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1572-1575

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... vor dem Geistlichen Gericht in Konstanz sei durch Urteil festgestellt worden, daß eine Ehe vorliege und Kl. damit ehelich geboren sei. Eine...
    ... Appellation der Verwandten des Vaters des Kl. sei nicht weiterverfolgt worden, so daß das Urteil des Geistlichen Gerichts rechtskräftig geworden sei...

  • 4.

    Akte 2287

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1582-1586

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ..., Gotteslästerung und Beleidigungen – bestätigt. Noch vor dem Urteil sei Kl. aus Esslingen geflohen. Deswegen sei sie ausgewiesen und ihre Ehe geschieden...

  • 5.

    Akte 2315

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1490

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Auseinandersetzung wegen Schloß Hirschhorn Kl. hatte gegen ein Urteil des bischöflich-regensburgischen Lehengerichts in einer...

  • 6.

    Akte 2387

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1570-1572

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ..., der sie inhaftiere und das Urteil der Schöffen des Hohen Gerichts vollstrecke. Sowohl die Schöffen als auch der Grefe des Hohen Gerichts...

  • 7.

    Akte 2393

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1581

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Protests der betroffenen Geistlichkeit nicht aufzuheben. Später informieren Bekl. über ein Urteil der päpstlichen delegierten Richter zu ihren...

  • 8.

    Akte 2394

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1581

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... gegenüber Kl. erheben. Kl. bittet, die von ihm vorgelegte Abrechnung zu prüfen und ein Urteil zu sprechen und vollstrecken zu lassen. 1602 beantragt...

  • 9.

    Akte 2429

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1579

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Auf dem Berg vor dem Roland in Halle (Saale) ermitteltes Urteil zugunsten der Bekl. verkündet. Kl. hätten gegen das Urteil appelliert. Kl...
    .... behaupten, das Urteil der Schöffen sei nichtig, da die Rechte der Kl. nicht beachtet worden seien. Sie bitten um einen kaiserlichen Befehl an den...

  • 10.

    Akte 2448

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1559-1561

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... habe in einem Urteil die Ansprüche des Kl. (2) für rechtmäßig erklärt und Kl. (3) exkommuniziert. Kl. (3) hätten gegen dieses Urteil an den...
    ... die Exkommunikation aufgehoben. Gegen dieses Urteil habe Kl. (2) an den Papst appelliert. Das Verfahren sei noch nicht abgeschlossen. Trotzdem...
    ... Befehl an die Oberösterreichische Regierung als zuständige Obrigkeit, Bekl. (2) anzuweisen, das Urteil zu vollstrecken. Nach ihrer Freilassung...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de